· 

Freiheit, versprochen!

Schwanenpaar und Baummagie am Bodensee
Schwanenpaar und Baummagie am Bodensee

In aller Munde, Medien, Politik und spirituellen Kreisen

Ist die Freiheit…

Und zwar immer mit Bedingungen:

"Wenn du das machst, bekommst du deine Freiheit zurück!"

"Wenn du das lässt oder löst, bist du Frei!"

 

Vielleicht hat sich auch dein Bauch schon zusammengezogen, so wie meiner…

 

Für mich haben diese Aussagen absolut nichts mit Freiheit zu tun.

Für mich ist es ganz klar Erpressung oder fake in der reinsten Form!

Aber wie sollen wir es erkennen?

 

Viele von uns sind gewohnt an:

Wenn du das tust, brav bist, gute Noten heim bringst, haben wir dich ganz fest lieb und du bekommst sogar eine Belohnung!

Wenn du schön und gut arbeitest und nicht aufmuckst, bekommst du jeden Monat deinen Lohn und wirst bestimmt auch irgendwann befördert und ganz am Ende, bekommst du sogar noch ein Rente als Zuckerl und natürlich auch die Zeit?

Ach ja und wenn du im sale einkaufst, bekommst du das Doppelte für den gleichen Preis, ob du es brauchst oder nicht…

Wenn du bestimmte Körpermaße hast, dann findest du deine*n Traumpartner*in

Oder wie sind wir zu unseren Haustieren:

Nur wenn du brav bist, bekommst du ein Guti (Leckerli)!

 

Ich begreife es nicht… und das ist wohl der Punkt!

Bali: Blick von Pura Lempuyang (Tempel) auf Gunung Agung (Vulkanberg)
Bali: Blick von Pura Lempuyang (Tempel) auf Gunung Agung (Vulkanberg)

Freiheit ist nicht zu begreifen!

 

Freiheit ist so subtil!

 

Was wäre wenn wir die ganze Zeit in einem Raum verbringen und dann gehen wir in den Garten? 

Das würde sich doch nach purer Freiheit anfühlen, oder?

Und dann wollen wir mehr 

Raus - vor das Haus 

Raus - aus dem Ort/Stadt

Raus - aus der Region

Raus - aus dem Land

Raus - aus dem System

Raus - ....

Raus - ....

 

So und jetzt sind wir draußen und was ist dann?

Wo ist die Freiheit?

Wie fühlt sich Freiheit an?

 

Das wird bestimmt für jede*n von uns anders sein!

 

Für mich ist mittlerweile  klar, dass Freiheit nicht im Außen zu finden ist oder vom Außen abhängig ist.

Freiheit ist das was in mir ist!

Ja Freiheit wird unterstützt und gefördert vom Außen und doch ist die Essenz sie dort zu erkennen wo sie ist - in dir!

 

Die Kernfrage ist: wie gehst du mit deiner inneren Freiheit um?

Erlaubst du dir, dich “frei” zu entscheiden?

Traust du dich auch Nein zu sagen, obwohl soviel Ja sagen zum selben oder andersrum?

 

Wenn ich dich frage: Nimmst du deine Freiheit an und gehst mit ihr den Weg der Selbstverantwortung?

 

Hmmmm

 

Ich weiß, diese Verantwortung und Verbindlichkeit ist erstmal sehr groß,  weitreichend und vielleicht auch wie ein feuerspeiender Drache.

Und ehrlich war sie mir oft zu groß diese Verantwortung!

ja gefürchtet habe ich mich vor den Konsequenzen mir Freiheiten zu nehmen!

 

Was passiert wenn du frei bist?

 

Du bist dir verpflichtet!

Du trägst für deine Entscheidungen die einzige Verantwortung!

Du bist aufrichtig dir gegenüber!

Du bist authentisch!

Du bist mutig!

Du liebst dich!

 

Was ich gelernt habe, nicht jede meiner Entscheidung, die ich treffe, ist eine freie Entscheidung!

Die  Entscheidung ist frei, ja das stimmt.

Doch sind oft für die Entscheidungsfindung folgende Gedanken Ausschlag gebend: 

 

⌛️ Erinnerungen - die sind vergangen, 

 💬Informationen von Außen - die stimmen für denjenigen, der sie teilt 

🔮 Zukunftsszenarien  - das ist die Zukunft und niemand kann sie voraussehen

🎳 die “Crowd” die Menschen oder Einflüsse um uns

 

Wie du siehst fehlt hier die Gegenwart und das Innere!

Achte gut darauf worauf du deine “freie” Entscheidung aufbaust!

 

Beziehe mit ein das JETZT, das HIER und dein INNERES (Bauchgefühl, Intuition)!

 

Wie das geht?

 

Übe, überprüfe und mache dich stark und frei physisch , psychisch, emotional.

 

Mir hilft da sehr in die Natur zu gehen und sehen,

Dass hier alles vollkommen ineinander greift… 

Dass hier auch Brutalität herrscht,

Dass Symbiose und Trennung ein Naturrythmus ist.

 

Die Natur kennt nicht, dass irgendetwas zu wenig ist oder nicht richtig ist,

Es ist genauso perfekt..

Manche Samen werden zu neuen Bäumen

Andere Samen sind Futter für die Tiere

Und manche wandeln sich zu fruchtbarer Erde für all die Pflanzen…

Es gibt immer einen Weg!

 

Gehe “raus” und finde “deine innere Wahrheit” in der Freiheit. 

Die gibt es übrigens zum Nulltarif… ja stimmt, nicht umsonst, da es voraussetzt, dass du Verantwortung übernimmst und zwar für dich in allen Bereichen!

 

Versprochen

Göttin Lakshmi für Wohlstand am alten Rhein
Göttin Lakshmi für Wohlstand am alten Rhein

Ich hab den Titel “Freiheit, versprochen!” gewählt, da möchte ich auch noch was zu “versprochen” sagen….

Ich tu mir schwer Versprechen zu geben und auch den Versprechen zu glauben, die mir gesagt werden.

ja ich finde sie oft leicht daher gesagt.

 

Das liegt schon im Wort “versprechen”

Das ist zweideutig… 

Versprechen —> das Gesagte entspricht nicht dem was gesagt werden wollte

Versprechen —> etwas als verbindlich erklären oder zusichern

 

So und nun? 

Was machen wir jetzt mit Versprechen?

 

Ja ich sag mal,  wir dürfen nicht alles glauben, am besten wir fragen nochmal nach ob wir das so richtig verstanden haben oder ob es da nicht andere Lösungen oder Wege gäbe?

 

Wenn nachfragen nicht erwünscht ist, ist auch keine Möglichkeit rauszufinden, um welches Versprechen es sich wirklich handelt.

 

Wenn das Versprechen als absolute Wahrheit hingestellt wird, ist das für mich nicht viel wert.

 

Besteht die Möglichkeit das Versprechen zu wandeln, anzupassen mit der Zeit… oder ist es “bis der Tod …..”

 

Alles was auf die Ewigkeit ausgelegt ist, ist unglaubwürdig und nicht sehr weltverbunden… für mich! 

Es ist immer wieder ein Überprüfen notwendig oder Betrachten von verschiedenen Perspektiven!

 

Mich imponieren Versprechen nicht mehr…. 

Was mir imponiert, ist, wenn ich den Gegenüber wahrnehmen kann und wenn ich höre, was meinem Gegenüber wichtig ist und sie*er fühlt,

Oder woraus das Versprechen geschöpft ist.

Ich brauche eine Verbindung und zwar eine natürliche, menschliche und mit der Natur..

 

(M)eine Freiheitserfahrung

Ich als Tierhüterin für ein Wochenende
Ich als Tierhüterin🐶🐱🐰🐔🐴 für ein Wochenende

Ich erlebe Freiheit gerade so,

Dass ich mir erlaube es anders zu machen als ich es bisher tat und ein großer Teil unserer Gesellschaft tut…

Könnte vielleicht auch sein, 

dass das als Rebellion gilt.

Hmmm ja vielleicht!

Für mich ist es vielmehr eine klare Entscheidung,

die aus der Tiefe einer Gewissheit und Überzeugung kommt, 

dass es sowas von notwendig und möglich ist, 

was zu verändern;

 

Die Wahl habe ich jeden Tag neu!

 

Für mich ist klar 

so wie bisher gelebt, gearbeitet, geliebt wird

Und ich gelebt, gearbeitet, geliebt habe,

Passt es für mich nicht:

 

Die Erde wird ausgebeutet 

Menschen werden unterdrückt in Ihrem Selbst 

Tiere werden oft nur zwecks ihrer physischen Verwertung gehalten

Wir bleiben in Beziehungen aus Gewohnheit und Angst allein zu sein!

Wir bleiben in Jobs, die uns krank machen

Wir schauen fernsehen aus Langeweile

….

Was können wir tun, ein glückliches, gesundes, kreatives, freies Leben zu führen?

 

Ich hab keine Patentlösung!

Ich weiß nur es gibt unendlich viel Wege und Lösungen dafür!

Finde es für dich heraus!

🌻Suche Plätze in denen du willkommen bist, genau das herauszufinden!

🧡Umgib dich mit Menschen, die auch nach individuellen Wegen streben und dich in deinem unterstützen!

🌈Gestalte mit, indem du dir die Freiheit nimmst, zu forschen, auch mal auf den Allerwertesten zu fallen, zu schreien, verzweifelt zu sein, dir erlaubst dich verletzlich zu zeigen, deine Grenzen setzst, ….

 

Das Leben ist voller Einladungen, nimm sie an und lebe, liebe, arbeite auch wenn es noch niemand so getan hat wie du.

 

We need pioneers * Rebels are the new Pioneers

Wir brauchen Pioniere * Rebellen*innen sind die neuen Pioniere

 

Gerade jetzt nehme ich mir die Freiheit,

🌳Lieber im Wald aufzutanken und die Tiere und Pflanzen dort zu beobachten oder zumindest mich ein bißchen zu bewegen

⛔️als wie in das shopping center oder in die Stadt zu gehen, um irgend etwas zu kaufen das ich nicht unbedingt brauche

🌻Lieber die wunderschönen Plätze mit ihren unscheinbaren “Naturtempel”  in der nahen Umgebung oder ein paar Stunden mit dem Zug zu entdecken 

⛔️Als mit Flugzeug in ferne Länder zu reisen und und mit vielen anderen Menschen, die bekannten Tempel zu bestaunen

🥦Lieber selbst zu kochen mit frischem Bio-Gemüse von der Gemüsekiste oder vom Acker mit purer Selbst-Liebe 

⛔️als in ein Cafe oder Restaurant zu gehen, wo es oft Essen mit viel Zucker, Weizen und Tierprodukte gibt und dann noch diese Unruhe in der ich oft abgelenkt bin und gar nicht merke, dass ich was zu mir genommen habe oder das ganze Umfeld noch mitverdauen muss

💌Lieber eine Karte oder Brief schreibe und jemanden sagen “ich denke an dich”

⛔️Als in Social Media abzuhängen und irgendetwas kommentieren

🧚🏼‍♀️Lieber mich informiere wie Körper, Geist und Seele Gesund bleiben bzw. Wieder gesunden, 

⛔️als mich dauernd mit Krankheit und irgendwelchen neuen Regelungen beschäftige

😻Lieber wirklich mit Tieren in Kontakt sein,

⛔️Als sie hinter einem Zaun zu beobachten

🌸Lieber mich mit Freunden und Menschen Zeit verbringen, die mir vertraut sind und wir uns wirklich austauschen, miteinander singen, uns massieren, und uns stärken und Mut machen

⛔️Als in irgendeinen Wellnesstempel oder Festival zu gehen, mit Menschen, die ich nicht kenne

……

Sonnenuntergang Bodensee, auch morgen hast du die freie Wahl
Sonnenuntergang Bodensee, auch morgen hast du die freie Wahl

Wie ist das bei dir gerade? 

Was wählst du? 

Die Freiheit? 

Deine Freiheit?

Oder ist es “einfacher” und “bequemer” weiterzumachen wie bisher, früher, andere es dir sagen, wie es halt so läuft?

 

YOU ARE FREE

 

DU BIST FREI und zwar sowas von, vergiss das nicht🦋

 

MoonRose💜

Kommentar schreiben

Kommentare: 0