Ritualablauf

vor dem Ritual

Es beginnt mit deinem JA, beim Ritual und in unserem Kreis dabei zu sein. 

 

In der Woche vorher bekommst du Empfehlungen für deine Ernährung am Ritualtag, um den Kakao in vollen Zügen genießen zu können  (siehe auch ganz unten das Bild). 

 

Ich werde mit dir auch teilen, welche Schwingung/Energie ich für den Ritualtag wahrnehme und dich einladen, dir davor Momente zu schenken, zu beobachten und spüren, was und wie du es bei dir wahrnimmst. 

 

während dem Ritual

Der Raum und du selbst wirst von mir durch Räucherung energetisch gereinigt. Du darfst geborgen und sicher im Kreis deinen Platz einnehmen so wie du bist. Es werden maximal 13 Ritualgäste  dabei sein plus die RitualbegleiterInnen und bei einigen Ritualen auch MusikerInnen.

 

Wir finden uns im Kreis zusammen und nehmen uns Zeit für eine Begrüßungs- und Kennenlernrunde. Danach folgt ein Ankommen im eigenen Körper mit einer Meditation oder Bewegung und wir verbinden uns mit unseren eigenen Herzen, den Naturzyklen, der Mutter Erde und der Kakaopflanze.

 

Den Kakao in unserer Mitte und in den Tassen nehmen wir mit all unseren Sinnen wahr und können unsere eigenen Gebete hineingeben.

Das flüssige dunkle Kakaogold darf dann unsere Kehle streicheln und Herzen berühren. Wir haben Zeit und Raum uns dafür zu öffnen und damit und uns zu sein, meist in Stille oder mit sanfter Musik.

Raum und Zeit zu fühlen und uns darüber auszutauschen haben wir. 

 

Jedes Ritual sieht anders aus und webt sich ganz intuitiv. Ich möchte einen möglichst freien Raum kreieren für deine und meine Impulse und der Schwingung im JETZT mit UNS.   

Das ist nicht genau planbar.

 

Ganz bewusst schließen und verabschieden wir uns zusammen im Kreis und mit ein paar Nüssen und Früchten. 

 

Deine Stimme und Fühlen sind hier besonders erwünscht. 

 

Jeanette lacht mit Kakaobecher in der Hand
Jeanette Lausen von JeLa Yoga im Kakaoritual Mai 2022

Nach dem Ritual

Sei weiterhin achtsam mit dir, nimm dir Zeit für dich, für Meditation oder in der Natur zu sein. Beobachte dich in den Alltagssituation und in Beziehung mit anderen Menschen. 

Was zeigt sich in deinen Träumen oder welches Tier oder Pflanze begegnet dir auf deinen Spaziergängen? 

Vielleicht magst du für dich deine Beobachtungen aufschreiben, so eine Art Kakaotagebuch 😊 

Ratsam ist es kurz danach nicht bei jeder Situation sofort zu reagieren oder sich zu einer Entscheidung drängen zu lassen. "Schlaf erst mal eine Nacht drüber" und schau wie es sich dann zeigt.

 

Ungefähr eine Woche danach erhältst du von mir nochmal einen Kakao ❤️ Loveletter zum Nachspüren.

 

Sehr freue ich mich, wenn du mit mir teilen magst, wie du das  Kakaoritual erlebt hast und schreib mir bitte ob ich es veröffentlichen darf, z. B. auf meiner Webseite für andere Kakaointeressierte. 

 

Sollten dich weiter Fragen oder anderes beschäftigen, das du mit mir teilen magst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Mit Freude begleite und unterstütze ich dich. Hierfür berechne ich 60 Euro pro halbe Stunde.