· 

Die Staade Zeit

Heute möchte ich euch ein Märchen erzählen, diese Idee kam als ich mit Schneeschuhen durch den Wald gestapft bin und es nicht mehr aufgehört hat zu schneien ❄️

Claudia im Schnee mit 2 Hunden und im Hintergrund Sonnenuntergang
im Schnee pic by Stefanie von prana & chi

⭐️⭐️⭐️

Das Märchen von der staaden (stillen) Zeit:

 

Es war einmal eine Zeit, in der feine Schneeflocken auf die Erde fielen. Eine feine Decke für Mutter Erde und ihre Pflanzen und Tiere. Die Menschen entzündeten ein warmes Feuer in ihren Hütten und Häusern. Sie erzählten sich Geschichten und Erlebnisse. Über das Jahr hinweg gab es viel zu tun und viele Feste wurden gefeiert. Doch zur Winterszeit ging das Leben langsamer und besonnener zu. Die Zeit fürs Zuhören war wieder da - für die Geschichten lieber Menschen und die eigene innere Stimme. 

 

Der Schnee hat die Kinder und auch die Erwachsenen eingeladen voller Freude im Schnee zu spielen. Dieser magische Staub, der vom Himmel fiel oder hat die Frau Holle ihre Kissen ausgeschüttelt?

Manchmal waren die Schneeflocken schwer und zu schwer für die Bäume und Pflanzen und die Äste brachen oder ganze Bäume wurden umgeknickt. Die Menschen gingen dann in den Wald und sammelten ein paar immergrüne Zweige oder Brennholz für die warme Stube. Das Baumharz gefroren lies es sich gut abnehmen von den Stämmen und ein paar Tropfen auf die Kohle gelegt verströmte es den feinen Duft des Waldes.

 

In diesen Tagen wurde viel gebastelt und feiner Tee getrunken. Die langen kalten Nächte erleuchtet von den Sternen und dem Mond, in den Stuben brannte eine Kerze und man legte sich früh schlafen.

Und dann gab es einen Tag im tiefsten Winter, der kurz war und eng verbunden mit einer langen dunklen Nacht. In dieser Nacht (Yule) wurde das Licht gefeiert, das nun geboren wird aus dem Bauch tiefster Dunkelheit.

 

Und wenn sie sich noch erinnern an diese Zeit, dann wissen sie noch immer um die Kraft und Weisheit der "staaden Zeit"

⭐️⭐️⭐️

Text: Claudia Chandra von MoonRose

darf sehr gerne geteilt werden 💫

 

Wie sieht deine staade Zeit aus oder ist es gerade gar nicht still? 

Das kann sein, denn es kann alles sein! 

Nicht bei jedem Mensch ist das alles immer stimmig zu den Jahreszeiten oder Jahreskreisfesten und doch ist es hilfreich, sich zu erinnern, dass zwischendurch eine Pause wichtig sein kann, wann auch immer sie bei dir ist.

 

Wie werden sich wohl die vergangenen Erlebnisse über das Jetzt mit der Zukunft verweben (Die Weisheit der drei Nornen)? Oder bleibt alles getrennt, weil ja die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest laufen, alle wollen noch eine hochoffizielle Weihnachtsfeier in die Zeit oder noch alles Liegengebliebene erledigen und in das 2023er Jahr quetschen.

 

Egal wie deine Zeit gerade ist, wünsche ich dir auf alle Fälle eine feine Zeit.

Ich wünsche allen diese Zeit, friedvoll erleben zu können und schließe da besonders die Menschen ein, die um ihre Sicherheit bangen müssen.

Ich wünsche uns auch, dass wir in dieser Zeit verantwortungsbewusst wählen, wie, mit wem und mit was wir unsere Zeit verbringen oder für was wir unser Geld ausgeben und wer davon profitiert. 

"Ein Geschenk um jeden Preis?" ohne Rücksicht auf die Menschen, die daran gearbeitet haben oder die Schätze unseres Planeten, ohne den wir nicht (über)leben werden ist wohl nicht die beste Wahl. Vielleicht ist ein Wort, ein Brief, ein Besuch oder was selbst gemachtes, das schönste Geschenk in diesen Tagen.

 

Die Magie dieser staaden Zeit

wünsche ich dir wahrnehmen zu können

 

Sie unterstützt dich, alte Gewohnheiten und Muster abzulegen und loszulassen oder dich den eigenen Ängsten zu stellen. Es kann sich wirklich lohnen jemanden um Hilfe zu bitten, die*der dich dabei bestärkt und unterstützt, das kann jemand aus dem Freundes-/Familienkreis oder ein Profi sein.

 

Wie wird meine staade Zeit aussehen:

"Süßes oder Saures" gabs zu Halloween, Rotwein im November, jetzt wird's basisch;) Bis zum Neumond 🌑 möchte ich gut auf meine Ernährung achten - anfangs Kitcheree (Mungbohnen-Eintopf) und dann Basenfasten (nur basische Lebensmittel essen) - in der kalten Jahreszeit braucht mein Körper viele, gute und gesunde Nahrung um stark, geerdet und gesund zu bleiben. 

 

Am Freytag, 15. Dezember lade ich dich in den Freya Tempel Dance ein zur Vorbereitung auf die Geburt des Lichts. Ein sicherer und geborgener Raum im Frauenkreis mit nährenden herzöffnenden Kakao

💛 sinnlich und verbunden 💛 

Ich freu mich auf dich und diesen Zauberfeiermoment 

 

Dazwischen sind noch einige andere Termine und Aufgaben zu tun. Das Leben macht nur Pause, wenn wir das bewusst wählen. Tja ob auch der Krieg, die Inflation und Mieterhöhung mal Pause machen könnten... oder gar nicht erst wiederkommen? oder ist es auch an uns, diese Herausforderung anzunehmen und hier einen anderen Weg zu wählen? Auf jeden Fall sollten wir uns auch hier bewusst sein, wie wir das "konsumieren und verdauen" wollen. Ich lerne und übe...

 

Rund um die Wintersonnwende  am 22. Dezember tauche ich langsam in eine ganz stille Zeit ein, kaum feste Termine oder Besuche, noch Sitzungen bei meinen Profi-Unterstützerinnen für Körper & Herz & Klarheit. Ich werde viel Zeit mit mir, meinen Katzen und in der Natur verbringen mit Kerzen, feinem Waldduft und veganen Leckereien... Spontan Freunde besuchen oder einladen, vielleicht tanzen gehen... Den Märchen und Geschichten, den Träumen und Visionen und meiner inneren Stimme lauschen. Immer wieder das dankbar wahrnehmen was war und mich ausrichten was kommen wird🌀

 

Gerade der ganze "hype" um Weihnachten und Sylvester oder auch der ganze Konsum, Stress und Unfrieden scheint in mir mehr und mehr den Stillemoment herbei zu sehnen. 

 

Oder wie war das noch gleich mit den friedvollen stillen Weihe Nächten?

 

***

 In Liebe

Claudia Chandra

🌑⭕️🌕