· 

Finsterniszeit

Freya Tempel Dance 🧡 5.4.2024

Einstimmen

FREYA TEMPEL Dance 5. April 2024

zwischen Mond- und Sonnenfinsternis

Befriedung * Befriending

🕊️

Frieden schließen und sich anfreunden mit den sogenannten Schattenthemen in uns und in der Welt, sie gehören zum Leben 

🐣

Schatten und Finsternisse

 

Meist werden Schatten, Finsternis und Dunkelheit mit Negativen assoziert.

 

Aber was soll daran nicht gut sein?

Es gehört zu den übergeordneten Zyklen, 

Die wir nicht beeinflussen können

Die also ganz natürlich geschehen.

Wir Menschen richten uns danach aus - 

Wie an Tag und Nacht, zumindest mehr oder weniger.

Durch unsere künstlichen Lichtquellen ist es uns möglich, die Nacht zum Tag zu machen. 

Und so geht manchmal auch dieser natürliche Rhythmus verloren.

 

Die Nacht hat was Magisches und zugleich Beängstigendes an sich…

 

Die Nacht ist ganz einfach der Schatten des Tages.

 

Die Nacht schenkt uns Zeit und Ruhe („eine Nacht drüber schlafen“)

Hilft uns Erlebtes zu verarbeiten, integrieren, verdauen…

Bringt uns neue Kräfte in den Körper und Kreativität…

 

Und so liebe ich, wenn ich meinen Schatten seh

Dann scheint entweder die Sonne oder die Mondin ist hell und die Nacht dunkel genug.

 

Aber wie ist es mit dem Unbewussten, dem Verborgenen in uns.

Manchmal platzt es in den unpassendsten Momenten heraus.

Dann ist es kein langsames Anfreunden mit dem Schatten, sondern eher ein plötzlicher Scheinwerfer.

 

Die Finsternis-Zeit ist genau dafür da

Sich mit dem Unbewussten anzufreunden.

Schatten sind nicht negativ oder am liebsten schnell weg mit denen.

Sondern sie sind da, weil das Leben aus Licht und Schatten besteht.

Nur wenn wir immer nur ins Licht blicken, immer Sonnenschein haben oder im Scheinwerferlicht stehen wollen, dann vergessen wir Frieden zu schließen mit den eigenen Schatten.

 

Wie ist das mit den unangenehmen Schatten in unserer Gefühlswelt, die doch so sehr einschränken können?

Oder die Schatten in der Welt, mit den Kriegen und Unterdrückungen…?

Ganz ehrlich ich weiß es nicht, wie es gehen soll, sich mit diesen anzufreunden, da ich mich nicht damit abfinden möchte.

 

Frieden passiert nicht einfach so,

Genauso wenig wie Krieg einfach so da ist.

Es braucht AKTION, HANDLUNGSFÄHIGKEIT, MACHT (von magh = machen; können, vermögen, fähig sein) 

 

Wie können wir uns befähigen, Schatten anzusehen ohne in Ohnmacht zu fallen oder sofort eine Lösung parat zu haben?

Ich ermutige dich, mit den Schatten zu tanzen

Und hoffe, dass du in deinem Wirkungskreis deine MACHT/FÄHIGKEIT einsetzen kannst für befrieden und befriending (anfreunden).

 

Jetzt treffen wir uns erstmal im Freya Tempel Dance

💛🖤🧡

 

Musik

Das Set 'New Earth Nectar Vol. 8 Live @ Medicine Temple of Human Hearts' von Alma ∞ Omega hat mich inspiriert für die Finsterniszeit. 
Wir haben bei Minute 29 gestartet bis Minute 1:48:50 mit einem kleinen Sprung ab 3:17:33 bis zum Ende getanzt

Nachspüren

Nach unserem Tanz bin ich in einen tiefen Schlaf gefallen nicht nur in der folgenden Nacht auch das anschließende Wochenende. 

Und am Montag, Tag der Sonnenfinsternis hat sich ganz langsam eine Tür geöffnet - zu einem Raum in mir, der von Wachheit und Frieden erfüllt war.

 

Der Saharastaub hat mich noch beschäftigt … war ja dankbarer Grund mit dem Föhn zusammen für meine Kopfschmerzen...

 

Ohne Saharastaub könnte der Regenwald auf einem anderen Kontinent nicht existieren und

wer weiß wieviel nährstoffärmer unsere Böden und die Früchte daraus wären.

 

Die Wüste ist nicht Tod 

Sie lebt und wartet nur darauf 

Bis das Wasser sie sichtbar für uns

wieder zu Leben erweckt.

 

Vor vielen tausenden von Jahren 

War die Sahara ein riesiger Süßwassersee

Also extrem fruchtbar.

Nach dem Ende der Eiszeiten 

Ist der See ausgetrocknet 

das fruchtbare Land zu Staub zerfallen.

Doch trägt das winzigste Sandkorn

Diese Erinnerung und Weisheit in sich.

Auch wenn es wieder tausende von Jahren dauert bis sie es wieder voll und ganz ausleben kann.

So lange bringen die Winde diese Nährstoffpakete in Form von Sandkörnern zu uns und in den Regenwald.

 

Für mich haben sich die "Schatten" verwandelt:

In eine tiefe Sehnsucht nach mehr Frieden in uns. 

Frieden scheint mit Lebendigkeit und Liebe 

Hand in Hand zu gehen.

 

Die Dreieinigkeit?! 

;)

Die alles weiß und sich über alles stellt?

 

Nein die Dreieinigkeit die lebt, 

die sich immer wieder entfernt

Die immer wieder ein aufeinender zugehen braucht.

Und vor allem immer wieder neue Sehnsüchte,

die immer wieder überprüft werden dürfen und sollen, 

damit sie in Freiheit bleiben können.

Diese Sehnsüchte entstehen durch deine innere Weisheit,

dass (Weiter)Ent-wicklung und Heilung möglich ist.

 

Nur die zeitliche Komponente dafür ist nicht linear.

Sie fügt sich eher den Elementen 

Erde, Wasser, Feuer, Luft 

🌳💦🔥🌬

 

Welches Element liebst du gerade sehr oder zu welchem suchst du Nähe?

 

Bei mir ist es das Wasser.

Ob am Fluss, See, Bach oder Quelle.

Nicht nur bei bei diesen frühsommerlichen heißen Temperaturen, sondern auch in Form von Regen oder Schnee:

Es beruhigt mich

Klärt mich

Erfrischt mich

Und ich lausche den Wassergeistern 

Soviel flüstern sie

In ihrer Sprache des Wassers

Der Kern dringt durch ohne sie mit meinem Verstand zu verstehen.

Sie dringen tiefer 

Fließen durch mich

Beruhigen mich 

Verbinden mich mit meinem inneren Vertrauen in das Leben und die Rhythmen.

 

 

Ich wünsche dir 

ein Verweben deiner Schatten mit dem Lichtvollen in dir

Wahrnehmen der verschiedenen Elementen um dich - beim nächsten Atemzug.

 

Finsternisse haben auch ihren Rhythmus 

So werden sie im Septemter/Oktober wiederkehren

Nur so als Erinnerung und Anstupsen,

Damit wir unsere inneren Sehnsüchte neu sortieren und 

Lebendiger werden lassen.

 

Bis Bald 

 

Die neuen Termine für den nächsten Freya Tempel Dance Zyklus von Oktober 2024 bis April 2025 folgen im Sommer 2024.

 

enJOY and DANCE