· 

Seelensamen entfalten

Kakaoritual am 13.1.2024

Vorgeschichte und Kakaovorbereitung

Ich wurde eingeladen von Lilo Amann-Schwarz um beim Abschlusstag des Lehrgangs für Frauenzentrierte Pädagogik als Überraschung ein Kakaoritual zu geben.

 

Das Kakaoritual war ein Teil einer ganzen Abschlusszeremonie, so dass schnell klar war, die Kakaomenge wohl zu dosieren und es als Eröffnungs-, Dankbarkeits-, Entfaltungsritual zu gestalten.

 

Der Abschlusstag begann um 9 Uhr morgens und Abfahrt in Dornbirn um 7:30 Uhr.

 

Erst eine Herausforderung... wie und wann bereite ich da den Kakao vor, damit er frisch ist und ich nicht um 3 Uhr nachts aufstehen muss?

Ich hab sie gerne angenommen und der Kakao war so wunderbar.

Den Gewürzsud  habe ich den Abend vorher aufgesetzt und köcheln lassen (Wasser und feine Gewürze: Zimtstange, Anisstern, Nelken, Pfeffer, Chili, Kardamonkapsel, Tonkabohne - alles direkt vom Baumraum Christoph Riedmann in Lustenau).

Kakaomass in Herzform auf einem Holzbrett

Dann das Kakaoherz aus Guatemala geöffnet und fein geschnitten von Hand. Immer in einer dankbaren Energie und friedvollen Stimmung in mir und in meiner Wohnung. 

 

Die Gewürze abgeseiht und in den warmen Sud langsam die zerkleinerte Kakaomasse gegeben, gerührt und gesungen mit Musik aus der Playlist für dieses Kakaoritual.

 

 

Dann durfte der Kakao ruhen und ich. 🌟

 

Pünktlich ohne Wecker hat mich der Kakao gerufen. Oh so eine schöne Kakaomasse und wie es duftet. Langsam erhitzen und den Hafer-Mandel-Drink (von Allos ist der leckerste zum Kakao) unterrühren, singen, beten.

Ach so eine Freude.  Kakao ist fast fertig.

 

Ich unter die Dusche und mich fertig machen.

 

Die letzten Kakao-Verfeinerungen mit Orangenschale und -saft, ein bißchen Kokosblütenzucker. Zum Schluss noch im Mixer aufgerührt, dass alles schön cremig und schaumig ist.

 

Ein paar Schlücke habe ich probiert. Aber der ganze Geschmack breitet sich immer erst im Kreis aus. 

Kakao abgefüllt in die Kakao Thermoskannen und los ging's.

Kreis und Kakaoritual

Angekommen im wunderschönen Haus der Entfaltung in Altach. Ich bin beeindruckt wie diese alte Villa mit soviel Liebe zum Detail gestaltet ist. 

 

Der Raum wird gerichtet und die Mitte ist wieder einmal perfekt mit den Gaben, die Lilo und ich mitgebracht haben und die eh im Raum sind.

Die Gongs von Karin Amann werden noch hinter dem Paravent versteckt - auch das noch eine weitere Überraschung - jede Absolventin bekommt ihren eigenen Urton. Lilo liebt Überraschungen;)

 

Langsam kommen die ersten Frauen und auch sie legen noch etwas in unsere Kreismitte. Einige Frauen kenne ich von Begegnungen beim Salon 13 und einigen begegne ich zum ersten Mal. Alles fühlt sich stimmig an.

 

Weihrauchduft schwebt durch den Raum.

 

Lilo öffnet den Kreis, ruft die Kräfte der Himmelsrichtungen und heißt auch die Frauen willkommen, die nicht dabei sein können.  Sie führt die Teilnehmerinnen noch einmal in einer Meditation durch den Zyklus des Lehrgangs und einer Frau.


Jetzt sind wir genau in dem Moment angekommen, in dem sich die alte weise Frau wandelt und wieder neu gebärt.

Aus sich heraus.

Alles ist da und so kann sich der Seelensamen jeder Frau neu und weiter entfalten mit all den Erfahrungen, die sie im Lehrgang und im Leben gemacht hat.

 

Wissend um die Kraft und Weisheit des Frauenkreises.

Der Kakao kommt in unsere Mitte, wir verwurzeln uns, spüren wie wir hier auf der Erde sitzen und wie auch der Kakaobaum die Wurzeln in der Erde in Guatemala gegraben hat. Alle Menschen, die diese Kakaoreise mit Herz und Händen ermöglicht haben, kommen in unseren Kreis.

 

Ich schenke jeder Frau das flüssige Kakaogold in ihren Becher

* wir sind 13 *

 

Langsam nähern wir uns an ... zuerst mit unseren Sinnen Geruch, Sehen, Geschmack... und wir spüren wie die Kakao-Deva sich ausbreitet.

 

Ja Kakao ist herzöffnend, aber noch viel mehr: wir können uns der starken Kakaopflanze nicht entziehen... Was da ist wird verstärkt wahrgenommen. Es braucht unseren Kreis und die Achtsamkeit und Respekt für diese wunderschöne und zugleich kraftvolle Wirkung.

 

Wir lassen uns Zeit, teilen unsere Gebete, was uns bewegt, wie wir den Kakao wahrnehmen oder welche Göttinnen, Spirits, Ahnen in unseren Kreis Platz nehmen und uns begleiten. 

 

Ist es magisch oder ist es die Seelensamen-Bestimmung einer Kakaobohne? 

Im Kakaosamen stecken alle Informationen, die nötig sind um daraus einen Kakaobaum wachsen zu lassen. Der Same weiß noch nicht wohin die Kakaofrüchte reisen werden und trotzdem ist klar

"Ich wachse und gedeihe in vollsten Zügen."

 

Zwischendurch kommen Fragen aus dem Frauenkreis, wie ist die Kakaowirkung, die spirituelle und körperliche. Wir sammeln Eindrücke, Antworten und doch gibt es hier keine einheitliche Checkliste. Wir Frauen sind so unterschiedlich, einzigartig und reich an Erfahrungen, dass es keine Einheitskakao Definition geben kann. 

 

Wir verbinden uns mit dem Geist der Kakaopflanze und -frucht auf körperlicher, spiritueller und energetischer Weise und zwar ganz individuell ⭕️ getragen im Kreis. Und so wie wir jeden Tag anders erleben ist auch die Kakaowirkung nie gleich. 

 

Deshalb ist es mir soo wichtig, einen rituellen Rahmen zu schaffen um darin geborgen die Kakao Deva kennen zu lernen und zu erfahren.

 

Nachspüren 20.1.2024

Liebe Frau,

 

ich gratuliere dir nochmal ganz ❤️lich. 

 

Du hattest dich vor einer ganzen Weile für diesen Lernweg entschieden und commited. Ich mag ja das englische Wort Commitment sehr gerne, weil ich mit dem deutschen Wort Verpflichtung nicht viel anfangen kann. Jetzt schaute ich nochmal online und drei weitere Wörter hat es mir als Übersetzung angezeigt: Entschlossenheit, Engagement, Hingabe

Diese 3 Worte hören sich für mich sehr passend an. 

  • Welches Wort springt dich sofort an oder beschreibt am besten im Rückblick auf deinen Abschluss * das Zertifikat in der Hand und viele Erfahrungen reicher?
  • Was möchtest du gerne behalten und weitertragen von deinen Erlebnissen, Wissen aus deiner Lehr- und Erfahrungszeit?

 

Die Antworten sind nur für dich in deinen Gedanken oder in deinem Tagebuch.

 

Wahrscheinlich verändern sich die Worte, wenn du dich ein andermal wieder fragst, werden konkreter, klarer oder haben sich mit neuen Erfahrungen gemischt.

 

Nimm die Aspekte, die im Kakaoritual geteilt wurden mit:  Mutter, Schwangerschaft, Baby, Göttin Kali, Frauenkraft, emotional... und auch das, das bei mir nicht mehr präsent ist oder nicht ausgesprochen wurde.

⭕️Darin zeigt sich wieder der ewige Zyklus und Kreislauf, und dieser gilt für alles was wir beginnen🌀. 

 

Oft sage ich mir: 

  • spiel mit diesen Veränderungen und Wandlungen und mit all den Aspekten!
  • Vertraue! Die Natur wandelt sich, kein Winter oder Sommer ist wie der, der schon mal war. 
  • Lass deinen (Seelen)Samen wachsen in deiner Einzigartigkeit!
  • Sei mutig und geh deinen Weg!

Ja, ja wie das Leben so kommt, mein ganz eigener Barometer meines Mondzyklus (vor allem wenn die Blutung beginnt) überprüft die Stimmigkeit, was ich mir sage oder dem Außen und was ich wirklich lebe. So durfte ich gleich am Sonntag nach unserem Treffen eintauchen... in einen tiefen Wandlungsprozess und erstmal keine Lösungen finden sondern so zu sein mit all dem nicht so angenehmen - Chaos.

Ach und dann kam der Schnee, so was beruhigendes, verlangsamendes.

Da konnte ich mich endlich hingeben in die Stille. Genau dann passieren sie, die Eingebungen oder klaren Gedanken um wieder weiter zu gehen - mich weiter zu entfalten. 

 

Jedenfalls bin ich durch das Nadelöhr durch und ich schreibe und spüre die Freude im Herzen und die Erinnerung unserer gemeinsamen Feier.

 

 

Wie ist es dir ergangen in der letzten Woche?

Muss ja nicht unbedingt auch eine Nadelöhr-Erfahrung gewesen sein;) schreib mir gerne per Email oder auf Telegram. Sehr freue ich mich, wenn du mit mir teilen magst, wie du das  Kakaoritual erlebt hast und schreib mir bitte ob ich es veröffentlichen darf (mit oder ohne Name unter Kakaoliebe❤️Erfahrungen auf meiner Homepage für andere Kakaointeressierte.

 

***

Noch was wichtiges zum Schluss:

 

Die Kakaopflanze ist stark und ungeniert und kann auch Schattenthemen zeigen oder konfrontiert uns mit den Gegensätzen, Polaritäten und Unwahrheiten des Lebens. Sollte bei dir ein ganzer Prozess ins Rollen gekommen sein, den du auf das Kakaoritual zurückführst. Melde dich gerne bei mir für eine persönliche Begleitung und Unterstützung. (Unten der Button führt dich zur Email zu mir, bitte deine Telefonnummer angeben). Wir schauen dann zusammen, wie ich dich unterstützen kann. Danach verabreden wir uns zu einem Termin, dafür berechne ich 60 Euro pro halbe Stunde online oder live. 

***

 

Nächste Kakaotermine in Dornbirn

Kakaobestellungen

Den Kakao, den ich für uns beim Kakaoritual zubereitet habe, gibt es aktuell nur exklusiv bei meinen Kakaoritualen. 

 

Wenn du selber mit der Kakaopflanze in Kontakt treten magst, mache ich Ende Jänner wieder eine Sammelbestellung bei Jens von Balistar. Er hat die Kakaofarm auf Bali mitinitiiert und arbeitet mit Good Mood Food zusammen. Dort gibt es auch wunderschöne Beschreibungen zum Kakao (Link öffnet sich, wenn du auf den Button drückst ).

Sehr empfehlen kann ich den aus Bali oder Ecuador. Bolivien ist eher was für erfahrene Kakaotrinker:innen und der aus Peru schmeckt mir nicht.
Bali-Kakao kann ich dir ab 100 g  anbieten oder du bestellst die Verpackungsgrößen 500 g/1000g in Blöcke.

Kokosblütenzucker ist in 500 g Packungen bestellbar.

Anderes kannst du natürlich auch mitbestellen, sofern bei Jens lieferbar.

 

Preise liegen ca. bei 6 € / 100 g  oder Blöcke ca. preis lt. Internetseite von Good Mood Food plus anteilige Versandkosten.

 

Bestellablauf:

  • Du bestellst bei mir per Email bis 27.1.2024
  • Ich gebe die Bestellung weiter und frag die Lieferfähigkeit ab
  • Danach bekommst du eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung, da auch ich vorab zahle 
  • Abholung in Dornbirn Annagasse 5 OG 1 möglich bei meinen Freya Tempel Dance Terminen (9.2., 15.3., 5.4.) ab ca. 17 Uhr bis 22 Uhr (sollte das nicht gehen, geht auch unter der Woche im Büro meiner Arbeitsstelle nähe Bahnhof Dornbirn)
  • Bitte verstehe, dass ich keinen Versand oder individuelle Wünsche erfüllen kann, ich handle und verdiene nicht mit und am Kakao sondern reiche nur weiter

Kakaozubereitung

Ich habe aufgeschrieben, wie du zu Hause deinen Kakao rituell zubereiten kannst. Nimm auch gerne Geburtspflanze dazu oder gleich ein bißchen in den Kakao.

 

Bitte achte und ehre immer die Kakaopflanze und die Menschen, die an der Reise bis zu dir beteiligt waren und verbinde dich, damit ihr auf der gleichen Schwingung liegt und ein schönes Ritual zusammen erlebt. 
Wir brauchen besonders für diese Kakaomedizin einen achtsamen Umgang und ja schön wäre das bei allem was wir konsumieren. ❤️

Download
Kakaozubereitung
kakao Zubereitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB